Das "Montagsfunkeln" zum Start in die Woche. Heute zum Thema "Zukunftspläne" mit einem Gedicht von Theodor Fontane (1819 - 1898) und einem Zitat von Leonardo da Vinci (1452 - 1519).
Im heutigen Montagsfunkeln geht es um die Pläne, die wir schmieden und um die Zuversicht, dass diese auch eines Tages in Erfüllung gehen können. Das Zitat von Leonardo da Vici mag da auf den ersten Blick etwas hart klingen, trifft jedoch den Punkt genau:
Binde deinen Karren an einen Stern.
Leonardo da Vinci (1452 - 1519)
Als ich das Zitat gefunden habe, hat mich dieser einfache, eher plumpe Satz zuerst etwas abgeschreckt. Doch dann habe ich nachgedacht, was dieser "Karren" wohl sein kann und muss zugeben: In der Einfachheit liegt oft die größte Wahrheit. Was da Vinci nun genau damit gemeint hat, kann ich nur mutmaßen. Diese Aussage hat sicherlich auch viel mit seinem Interesse an der Astronomie zu tun, dennoch liegt in diesem Zitat, das immerhin über 500 Jahre alt ist, fast schon der Grundstein aller Affirmationen, Vision Boards und dem "Arbeiten am Mindset". Grundsätzlich ermutigt es dazu, große Ziele anzustreben und Visionen zu verfolgen.
Im Gedicht von Theodor Fontane hingegen, geht es um den Weg, den man zurücklegt, wenn man seine Zukunftspläne verfolgt, das große Glück sucht. Der Weg ist vielleicht lang und oft beschwerlich, aber wenn der Blick offen ist für schöne Momente, die kleinen Freuden, dann kann man vielleicht auch besser damit umgehen, wenn dieses große Glück auf sich warten lässt.
Seinen "Lebenskarren" an leuchtende Sterne zu binden, um diese Hoffnung und Zuversicht als Antrieb zu haben, finde ich ein wunderbares Bild. Wenn wir dabei noch das kleine Glück mit auf die Reise nehmen, das sicher in jedem Tag steckt, sobald wir nur genau hinschauen, dann unterstützt das den Glauben daran, dass selbst das Unmögliche möglich werden kann.
Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu❤️.
Um eine ähnliche Fragestellung geht es auch in meiner aktuellen Blogparade: Ernte und Dank - Wofür bist du im Herbst 2023 dankbar? Schau doch mal vorbei ...
Anmeldung zum wöchentlichen Newsletter "Montagsfunklen"
Möchtest du jede Woche das Montagsfunkeln zum Start in die Woche erhalten?
Dann lade ich dich herzlich dazu ein, dich hier anzumelden:
Darum geht es in diesem Beitrag:
Montagsfunkeln "Zukunftspläne"
Diesen Beitrag zum Thema "Zukunftspläne" findest du hier in meinem Instagram-Account. Ich freue mich über deinen Kommentar:
Gedicht von Theodor Fontane
So muss man leben!
Die kleinen Freuden aufpicken,
bis das große Glück kommt.
Und wenn es nicht kommt,
dann hat man wenigstens
die "kleinen Glücke" gehabt.
Theodor Fontane (1819 - 1898)
Zitat von Leonardo da Vinci
Binde deinen Karren an einen Stern.
Leonardo da Vinci (1452 - 1519)
Informationen zu den Autoren
Theodor Fontane
* 30. Dezember 1819 in Neuruppin
† 20. September 1898 in Berlin
deutscher Schriftsteller, Journalist und Kritiker
gilt als bedeutender Vertreter des Realismus
Ausbildung zum Apotheker, erhielt 1847 seine Approbation als „Apotheker erster Klasse“
ab 1849 als freier Schriftsteller tätig, sein erstes Buch "Männer und Helden. Acht Preußenlieder" wird veröffentlicht
1850 Heirat von Emilie Rouanet-Kummer. Sie hatten sieben Kinder, leider überlebten nur vier Kinder das Säuglingsalter.
1855 bis 1859 Auslandskorrespondent in London
verfasste Reiseliteratur über Reisen in den Orient, innerhalb Europas und Deutschland
zwischen 1862 und 1889 schrieb er an den Wanderungen durch die Mark Brandenburg
ab 1864 Kriegsberichterstatter im Deutsch-Dänischen Krieg und dem Deutsch-Französischen Krieg, wurde fälschlich in Paris als Spion verhaftet und verarbeitete diese Erlebnisse in seinem Buch Kriegsgefangen. Erlebtes 1870
1892 Erkrankung an Gehirnischämie, danach Erholung und noch große Schaffenskraft, die bekannten Romane Effi Briest, Die Poggenpuhls, Der Stechlin entstanden
Theodor Fontane ist auch bekannt für seine Balladen John Maynard (1885) und die Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland (1889)
Ausführliche Informationen zu Theodor Fontane findest du hier.
Bildquelle: wikipedia
Lizenz: Gemeinfrei
Leonardo da Vinci
* 15. April 1452 vermutlich in Anchiano, bei Vinci
† 2. Mai 1519 auf Schloss Clos Lucé, Amboise
italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph
berühmter Universalgelehrter
weitere Informationen folgen
Ausführliche Informationen zu Leonardo da Vinci findest du hier.
Bildquelle: wikipedia
Lizenz: Gemeinfrei
Nähere Informationen zum Montagsfunkeln findest du hier:
Zur Frage: "Was ist das Montagsfunkeln überhaupt?" in meinem Blogartikel "Das Montagsfunkeln als kreativer Wochenstart". | Eine Übersicht aller 52 Beiträge vom Jahr 2022 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2022: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form". | Eine Übersicht aller Beiträge vom Jahr 2023 im Blogartikel "Montagsfunkeln 2023: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form". |
Sei dabei beim Montagsfunkeln
Du fühlst dich durch mein Montagsfunkeln angesprochen und würdest gerne mitmachen?
Deine Fragen zum Montagsfunkeln beantworte ich dir hier im Aufklappmenü:
Was ist das Montagsfunkeln?
Wie kannst du beim Montagsfunkeln mitmachen?
Musst du beim Montagsfunkeln etwas beachten?
Gibt es für das Montagsfunkeln ein Logo?
In der Mister Linky's Magical Widgets-Box hier unten kannst du deinen Link zu deinem Montagsfunkeln Blogbeitrag eintragen. Bitte beachte, dass du kein ß und keine Umlaute benutzt (schreibe sie als ae, oe bzw. ue). Das Tool kann deinen Eintrag sonst nicht darstellen.
Eingereichte Beiträge zum Montagsfunkeln am 30.10.2023
Für alle, die gerne beim Montagsfunkeln mitmachen möchten, aber dazu keinen Blogartikel verfassen können oder wollen, binde ich die Beiträge von Instagram oder Facebook hier nachfolgend ein. Melde dich gerne, wenn du einen Beitrag eintragen lassen möchtest.
Hier könnte auch dein Beitrag stehen❤️ ...
Falls dir das Montagsfunkeln von dieser Woche gefallen hat, dann schau doch einmal in den Beiträgen der vergangenen Montage vorbei. Vielleicht steckt da ein Gedanke oder ein Impuls, der nur auf dich gewartet hat. Durch einen Klick auf das Beitragsbild kommst du direkt zum Blogartikel:
Kennst du schon meinen Newsletter?
Mach deine Welt bunt - mein Newsletter mit Tipps und Infos zum Thema artCounseling, kreatives Gestalten, Kursangebote und vielem mehr :-).
Hier kannst du dich anmelden:
Comentarios