Das „Montagsfunkeln“ zum Start in die Woche. Heute zum Thema „Unter der Oberfläche“ mit Zitaten von Robert Musil (1880 – 1942) und John Dryden (1631 – 1700).
Im heutigen Montagsfunkeln geht es um den schönen Schein und den Eindruck, den wir oft vom Leben anderer erhalten oder auch, wie andere glauben, wie es bei uns aussieht. Es geht um die Diskrepanz zwischen dem äußeren Anschein und den inneren Vorgängen, die darunter verborgen sind.
Vielen ist nicht bewusst, dass selbst im direkten Aufeinandertreffen kein wirkliches Verstehen oder Wissen über den anderen entsteht, wenn man nicht nachfragt oder versucht auf jemanden einzugehen. Die Begegnung bleibt an der Oberfläche hängen, weil oftmals gar kein Interesse daran besteht, genauer hinzusehen, nachzufragen, zuzuhören.
Wichtig ist, sich immer vor Augen zu halten, dass die äußere Fassade dir gar keinen wirklichen Eindruck darüber gibt, ob unter der Oberfläche viele Dinge in Bewegung sind, treiben und drängen.
Manche Menschen bleiben gerne an der Oberfläche, weil sie ihre ganze Energie brauchen, um selbst irgendwie zurechtzukommen. Sie können und wollen dein „Darunter“ gar nicht hören. Andere haben nie gelernt, Anteil zu nehmen und kreisen um sich selbst in ihrer eigenen Welt.
Es ist ein Unterschied, an der Oberfläche zu bleiben oder ein oberflächlicher Mensch zu sein. Und um die Brücke zum Zitat von John Dryden zu schlagen: Es ist auch eine Tatsache, dass es unter mancher Oberfläche viel Tiefe und schöne Perlen zu finden gibt. Manchen reicht jedoch das Stroh an der Oberfläche völlig aus.
Ich freue mich über einen Kommentar und deine Gedanken dazu❤️.
Anmeldung zum wöchentlichen Newsletter "Montagsfunkeln“
Möchtest du jede Woche das Montagsfunkeln zum Start in die Woche erhalten?
Dann lade ich dich herzlich dazu ein, dich hier anzumelden:
Darum geht es in diesem Beitrag:
Montagsfunkeln „Unter der Oberfläche“
Diesen Beitrag zum Thema „Unter der Oberfläche“ findest du hier in meinem Instagram-Account. Ich freue mich über deinen Kommentar:
Zitat von Robert Musil
Das Leben bildet eine Oberfläche,
die so tut,
als ob sie so sein müsste,
wie sie ist,
aber unter ihrer Haut treiben und drängen die Dinge.
Robert Musil (1880 – 1942)
Zitat von John Dryden
Irrtümer schwimmen wie Stroh auf der Oberfläche. Wer nach Perlen sucht, muss tief tauchen.
John Dryden (1631 – 1700)
Informationen zu den Autoren
Robert Musil
* 6. November 1880 in St. Ruprecht
† 15. April 1942 in Genf
österreichischer Schriftsteller und Theaterkritiker
bekanntester Roman „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“ ist eines der Hauptwerke der literarischen Moderne und wird auch als Schullektüre geführt. Das Buch wurde in die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher und auch in die ZEIT-Schülerbibliothek aufgenommen.
sein Hauptwerk „Der Mann ohne Eigenschaften“, ist einer der bedeutendsten Romane des 20. Jahrhunderts.
Ausführliche Informationen zu Robert Musil findest du hier.
Bildquelle: wikipedia
Lizenz: Gemeinfrei
John Dryden
* 19. August 1631 in Aldwincle
† 12. Mai 1700 in London
englischer Dichter, Literaturkritiker und Dramatiker
weitere Informationen folgen
Ausführliche Informationen zu John Dryden findest du hier.
Bildquelle: wikipedia
Lizenz: Gemeinfrei
Nähere Informationen zum Montagsfunkeln findest du hier:
Zur Frage: „Was ist das Montagsfunkeln überhaupt?“ in meinem Blogartikel „Das Montagsfunkeln als kreativer Wochenstart“. | Eine Übersicht aller 52 Beiträge vom Jahr 2022 im Blogartikel „Montagsfunkeln 2022: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form“. | Eine Übersicht aller 52 Beiträge vom Jahr 2023 im Blogartikel „Montagsfunkeln 2023: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form“. | Eine Übersicht aller Beiträge vom Jahr 2024 im Blogartikel „Montagsfunkeln 2024: eine Poesie-Sammlung in digitaler Form“. |
Sei dabei beim Montagsfunkeln
Du fühlst dich durch mein Montagsfunkeln angesprochen und würdest gerne mitmachen?
Deine Fragen zum Montagsfunkeln beantworte ich dir hier im Aufklappmenü:
Was ist das Montagsfunkeln?
Wie kannst du beim Montagsfunkeln mitmachen?
Musst du beim Montagsfunkeln etwas beachten?
Gibt es für das Montagsfunkeln ein Logo?
Eingereichte Beiträge zum Montagsfunkeln am 29.07.2024
Für alle, die gerne beim Montagsfunkeln mitmachen möchten, aber dazu keinen Blogartikel verfassen können oder wollen, binde ich die Beiträge von Instagram oder Facebook hier nachfolgend ein. Melde dich gerne, wenn du einen Beitrag eintragen lassen möchtest.
Hier könnte auch dein Beitrag stehen❤️ ...
Falls dir das Montagsfunkeln von dieser Woche gefallen hat, dann schau doch einmal in den Beiträgen der vergangenen Montage vorbei. Vielleicht steckt da ein Gedanke oder ein Impuls, der nur auf dich gewartet hat. Durch einen Klick auf das Beitragsbild kommst du direkt zum Blogartikel:
Kennst du schon meinen Newsletter?
Mach deine Welt bunt - mein Newsletter mit Tipps und Infos zum Thema artCounseling, kreatives Gestalten, Kursangebote und vielem mehr :-).
Hier kannst du dich anmelden:
Comments