Im Monat April 2024 starten in der Farbkreisreise einige Aktionen zur Farbe Grün. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei: Vom leichten Einstieg in die Farbe, über Schreibthemen bis hin zu ungewöhnlichen Gestaltungsprojekten. Lass dich überraschen :-) ...
Den Start macht Steffi Müller mit ihrer tollen Idee, jeden Monat eine fortlaufende Gestaltung zur jeweiligen Monatsfarbe der Farbkreisreise zu erstellen. In diesem Artikel bekommst du alle Informationen zu ihrem Farb-Journaling und wie du direkt mitmachen kannst.
Darum geht es in diesem Blogbeitrag:
Farb-Journaling mit Steffi Müller
Die erste Aktion zur Farbe Grün im April 2024 entspringt einer schönen Idee der Künstlerin Steffi Müller, @sy_yemanja_kreativ. Jeden Monat gestaltet sie eine kleine Sammlung aus Quadraten in vielen unterschiedlichen Farbtönen in der Monatsfarbe der Farbkreisreise.
Steffi nutzt dabei verschiedene Farbarten und Stifte, aber auch Papier und Stoff. Am Ende des Monats zeigt sich dann eine große, wunderbare Vielfalt, die in einer Farbe und ihren verschiedenen Nuancen steckt.
Bereits im Januar, Februar und März 2024 hat Steffi diese kleinen Quadrate als Übersicht im Format DIN A4 erstellt. Mir hat das so gut gefallen, dass ich Steffi ab April dafür gewinnen konnte, uns in diese tolle Gestaltungsidee mitzunehmen.
Hier kannst du sehen, was bisher zu den Farben Blau, Orange und Gelb in den Monaten Januar, Februar und März entstanden ist:
Hier ein kleiner Einblick zum Start in die Farbe Grün im April:
Farbkreisreise Grün 2024: Arbeitsplatz* und Vorbereitung Farb-Journaling mit Steffi Müller
Vorlage Farbfelder zum Download
Hier findest du zum Download meine Vorlage im Format DIN A4 zum Durchdrücken auf das Aquarellpapier, falls du nicht gerne mit dem Lineal und Bleistift Linien ziehst, die du danach wegradieren musst :-). Einfach die Vorlage als PDF im Querformat ausdrucken, die Seite auf das Aquarellpapier legen und mit einem Lineal und Kugelschreiber die Felder nachfahren und durchdrücken. Vorteil ist, dass man so auch eine Begrenzung der Farbfläche hat, wo Farbe auch stoppt und man leichter mit flüssiger Farbe arbeiten kann.
Bitte zum Download hier klicken oder direkt auf das Bild:
Blitz-Interview zum Farb-Journaling mit Steffi Müller
Liebe Steffi, erst einmal herzlichen Dank, dass Du Deine schöne Idee für die Farbkreise vom April zur Verfügung stellst. Ich finde diese Art ganz toll, kleinformatig mit der Monatsfarbe zu arbeiten. Man kann leicht mitmachen, weil die Hürde nicht zu groß ist und es im DIN A4-Format auch zu schaffen ist, den ganzen Monat dabeizubleiben.
Susanne: "Hallo Steffi, wie bist Du auf die Idee gekommen?"
Steffi: "Auf Instagram und auch bei einigen Malkursen, die ich gemacht habe, sind mir immer wieder Seiten mit gestalteten Quadraten, sogenannte Gridjournale, aufgefallen. Ich komme ja aus dem Patchwork und Quilten, vielleicht hat mich deshalb diese Einheit in der Vielfalt angesprochen. So war es mein Vorsatz für 2024 täglich ein Quadrat für die Farbkreisreise und eines als eine Art Tagebuch zu gestalten, in jeweils eigenen Journalen."
Susanne: "Möchtest Du Dir damit auch eine Art Übersicht erstellen, wie die verschiedenen Farben aufgemalt/aufgeklebt wirken, ähnlich einer Farbmusterkarte?"
Steffi: "Das war eine vage Idee im Hintergrund, allerdings passt die Anzahl der Tage eines Monats nicht zur Anzahl meiner Farben. Daher habe ich das erst gar nicht versucht. Meine selbstgewählten Regeln sind: Jeden Tag ein anderes Produkt in der Farbe des Monats zu verwenden, keine Farbe doppelt. Das ist schwer auszudrücken, weil Farbe in unserer Sprache ja sowohl das Malmittel als auch die Farbe selbst meint. Ich meine, wenn ich heute mit dem dunkelgrünen Neocolor* II Stift gemalt habe, darf der nicht wieder vorkommen. Deshalb beschrifte ich die Quadrate.
Anfangs wollte ich auch wirklich nur Quadrate in einer Farbe ausmalen. Das wurde mir aber schnell zu langweilig, so kamen Blumen, Schrift, Stoff, etc. dazu."
Susanne: "Hast Du einen Tipp, was sich als Papier für den Untergrund besonders eignet?"
Steffi: "Ich verwende für meine Journale gerne das Aquarellpapier vom Rossmann*: Es ist preiswert, nicht zu dick, es lässt sich also gut falten, aber dick genug um Spaß mit Aquarellfarbe zu haben."
Susanne: "Du verwendest auch Papiere und Stoffstücke. Machst Du Dich da auf die Suche in Deinem Fundus oder entdeckst Du im Laufe des Monats zufällig schöne Dinge, die einfach zur richtigen Zeit auftauchen?"
Steffi: "Links von meinem Arbeitstisch ist ein Tisch mit Farb- und Papierchaos. Da liegen Schnipsel, Stifte, Pinsel, Kleber, Küchentücher, Radiergummi, Papierscheren usw. wild durcheinander. Sehr wild durcheinander! Rechts von meinem Arbeitstisch sieht es genauso wild aus, nur sind dort Nähgarnröllchen, Stoffreste, Garnreste, Perlen, Knöpfe. Arbeite ich an meinen Quadraten, muss ich nur meinen Blick schweifen lassen. Da, wo er hängen bleibt, das wird verwendet. Oder ich male mal eben schnell die Farbe auf meinem Pinsel aus, wenn sie passt. Ganz so chaotisch ist es nicht: Ich habe schon eine Liste mit den möglichen Produkten und Farben."
Susanne: "Hast Du eine besondere Gestaltung für das jeweilige Deckblatt vorgesehen?"
Steffi: "Auf das Deckblatt klebe ich Skizzen von Menschen, die in der jeweiligen Farbe gekleidet sind und die Arme ausstrecken, um eine Menschenkette zu bilden. Mit den Bildern setze ich ein Zeichen für ein buntes, friedliches und demokratisches Zusammenleben mit der bunten Vielfalt der Menschen in diesem Land und in der Welt. Diese Aktion mit dem Hashtag #WirZeichnenEinZeichen hat @annatulia im Januar auf Instagram ins Leben gerufen. Ich finde, wir müssen dranbleiben, deshalb mache ich da ein ganzes Jahr mit."
So sehen die Deckblätter von Steffi zur Aktion #WirZeichnenEinZeichen von @annatulia aus
Es gibt allerdings noch die vierte Seite, die ja nur zur Hälfte mit Quadraten gestaltet ist. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, damit das nicht so leer aussieht.
Susanne: "Wie verarbeitest Du diese Seiten weiter, wenn das Jahr abgeschlossen ist?"
Steffi: "Im Moment schwebt mir eine koptische Bindung und ein regenbogenbunter Deckel vor."
Susanne: "Hast du Tipps für Menschen, die gerne mitmachen möchten, aber nicht so recht wissen wie oder ob sie dazu Zeit haben?"
Steffi: "Stelle Regeln auf, zum Beispiel kannst du Farben immer selbst mixen, und mit weißer oder schwarzer Farbe abtönen. Du könntest in jedes Quadrat einen andersfarbigen Kontrastpunkt setzen. Du kannst dich auf ein Material beschränken, Stoff, Papier, Acrylfarbe … auch häkeln geht! Gestalte eine Seite mit all deinen Farben in unterschiedlichen Materialien, schneide sie in Quadrate oder stanze Punkte aus und klebe sie ein. Du kannst relativ zeitaufwändig die Quadrate vorzeichnen, oder sie frei malen. Sie müssen ja nicht perfekt sein. Du kannst auch einfach ein kariertes Heft verwenden.
Hole dir auf Instagram unter #gridjournal Inspiration!
Ein Quadrat braucht wirklich nur ein, zwei Minuten, die Zeit hast du sicher. Und wenn nicht, dann malst du eben ein paar Tage auf einmal, wenn du mehr Zeit hast. So mache ich das, wenn ich gerade nähe. Farbspritzer auf meinen Quilts brauche ich nun wirklich nicht.
Nichts muss, alles kann, hab Spaß!"
Susanne: "Ein großes Dankeschön an Dich, liebe Steffi für diesen tollen Einblick hinter die Kulissen. Ich freue mich sehr, dass Du Deine Idee im Rahmen der Farbkreisreise vorstellst und damit sicherlich viele animieren wirst, zu Stift und Farbe zu greifen."
Weitere Informationen über Steffi Müller findest du hier:
Ablauf der Aktion
Start: 06.04.2024
Ende: Mitternacht 30.04.2024
Die Beiträge zur Aktion werden auf unseren Instagram-Accounts bei @sy_yemanja_kreativ und @my_art_counseling gepostet und moderiert.
Entstandene Beiträge zur Aktion
Hier findest du bald Beiträge, die zur Aktion entstanden sind.
Falls du ganz neu auf die Farbkreisreise gestoßen bist, findest du viele Informationen unter
Blogbeitrag "Farbkreisreise 2024: Die Farbe Blau im Januar"
Blogbeitrag "Farbe ins Grau: eine Reise durch den Farbkreis"
Wenn du zukünftig keine Informationen zur Farbkreisreise versäumen möchtest, melde dich hier zum Newsletter der Farbkreisreise an:
*unbezahlte Werbung, da Namensnennung
Kommentare